Die Stellenbörse swiitcher war in diesem Jahr erstmals auf der Publikumsmesse „Mir“ Mitte Mai in Kaufbeuren mit einem Stand vertreten. Die Messe mit rund 80 Ausstellern ist seit 2007 ein bewährtes Format und zieht durchschnittlich 12.000 Besucherinnen und Besucher an. Das Team von swiitcher nutzte die Gelegenheit, um sich Arbeitssuchenden und Unternehmen aus der Region zu präsentieren und das neuartige Konzept der Stellenbörse zu erklären.
Die Erlebnis- und Verbrauchermesse auf dem Tänzelfestplatz in Kaufbeuren setzt darauf, Menschen zusammenzubringen und persönliche Gespräche zu ermöglichen. „Wir haben uns entschlossen, swiitcher auf dieser Messe vorzustellen. Denn die klassische Stellenplattform im Internet ist zwar ein bekanntes Modell, aber bei uns haben Arbeitsuchende die Chance, zunächst anonym zu bleiben. Diesen Unterschied konnten wir mit unserem Team am Messestand erklären und Rückfragen dazu beantworten“, zieht Geschäftsführer Dominik Tänzel Bilanz. Das Konzept kommt an: Während der Messetage von Freitag bis Sonntag konnte das Standteam mehrere hundert Profile von Jobsuchenden generieren, „...von der Einzelhandelskauffrau bis zum Arzt“, so Tänzel.
Künstliche Intelligenz findet passende Talente
Mit swiitcher hat die TT Verlag GmbH eine Stellenplattform geschaffen, die vor allem die Wechselwilligen ansprechen möchte. Das können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Festanstellung sein, aber auch Auszubildende, Studierende oder Schülerinnen und Schüler. Unternehmen präsentieren sich auf der Plattform mit einem Profil und den aktuell freien Stellen. „Arbeitssuchende oder Wechselwillige können sich auf der Plattform zunächst anonym bewegen und auch anonym Kontakt aufnehmen. Das baut Hemmschwellen ab und sichert maximale Diskretion und Gleichbehandlung. Erst, wenn auch das Talent bereit ist, sich zu zeigen, werden die Kontaktdaten ausgetauscht“, erklärt Dominik Tänzel das Prinzip. Neben den Gesprächen am Stand war auch das Gewinnspiel von swiitcher ein wichtiges Thema an den Messetagen in Kaufbeuren: Marcel Dyk, Finanzberater aus Kempten, hatte eine Echtsilbermünze zur Verlosung gesponsert. Deren Gewinner ist inzwischen ermittelt und Andreas Rog aus Kaufbeuren konnte das Edelmetall bei der feierlichen Übergabe in Kempten in Empfang nehmen.